HAYMARKET BY SCANDIC

Projekt : Haymarket by Scandic
Kategorie : 4-Sterne Hotel
Ort : Stockholm – Schweden
Produkt : Chef 850
Partner : Metos Oy Ab

Das Hotel Haymarket by Scandic wurde 2016 vom Konzern Scandic eröffnet, der nordeuropäischen Hotelkette, der ein Netz von 230 Hotels in sieben Ländern des Alten Kontinents angehören. In einem perfekten Zusammenspiel von Tradition und Modernität zeichnet sich Haymarket durch seinen raffinierten Stil aus, der Details aus dem Art Déco mit ad hoc geschaffenen Elementen der modernen Architektur in sich vereint.

Der zum Hotel gehörende gastronomische Bereich Restaurant/Brasserie Paul’s bietet die beliebtesten Gerichte der europäischen Küche, um dem Geschmack aller Gäste gerecht zu werden, die in den über 400 Zimmern des Hotels zu Gast sind.

Die Anforderungen

  • Die Anforderungen des Hotels sind präzise und anspruchsvoll: ein offenes Kochambiente mit dem Flair eines Salons, Design im Stil der Zwanziger Jahre und unübertreffliche Leistung. Das Restaurant empfängt täglich bis zu 1400 Gäste. Deshalb muss die Küche höchste Qualität und Flexibilität der Zubereitungen garantieren sowie maximale Leistungskraft und Sicherheit.
  • Die neue Küche muss bis ins kleinste Detail sorgfältig durchdacht sein und eine einfache und rasche Reinigung gemäß den höchsten Hygienestandards ermöglichen.
  • Der Kochblock muss darüber hinaus besonders flexibel sein, um an eventuelle zukünftige Veränderungen angepasst werden zu können. Wesentlich ist deshalb der Einsatz von Modulen, die frei kombiniert werden können und sich damit voll in den Dienst der Kreativität des Chefkochs stellen.


Die Lösung

  • Haymarket wendet sich zur Beratung an Metos, dem Unternehmen des Konzerns Ali, das auf die Planung professioneller Küchen spezialisiert ist.
  • Um den Anforderungen des Hotels bestmöglich gerecht zu werden, setzt Metos auf die Küchen von Ambach, insbesondere auf den Modulkochblock Chef 850, der frei zusammengestellt werden kann und dank seines exklusiven Verbindungssystems, den höchsten Standards der Hygiene gerecht wird.
  • Der installierte Block ist maßgerecht geplant und verfügt über eine fugenlose und robuste Hygienearbeitsplatte. Er ist mit einer Reihe von Extraleistungen, wie z.B. einem fortschrittlichen Feuerschutzsystem, ausgestattet.
  • Die Herdanlage umfasst elektrische Induktionskochflächen und Grills, einen kombinierten Backofen sowie einen Salamander, die sich alle im oberen Bereich befinden und damit von den beiden Kühleinheiten unten abgetrennt sind. „Wir wollten, dass das Kühlelement unabhängig von der Herdanlage ist, um bei eventuellen Problemen oder technischen Eingriffen rasch und bequem vorgehen zu können“, erklärt Greg Dissertori, Sales Manager von Ambach.
  • Das Brandschutzsystem wurde in enger Zusammenarbeit von Ambach und Metos ebenfalls bedarfsgerecht für das Hotel ausgearbeitet. Es ist mit dem Brandschutzsystem des gesamten Hotels verbunden, und die Funktionen der Herdanlagen werden gestoppt, wenn im Hotel ein Alarm ausbricht.
  • Eine weitere Herausforderung stellte die Montage dar. Die Kochanlage wurde vor Ort montiert, aber es gab keine Aufzüge. „Wir mussten einen Hebekran mieten, um die Teile in das Stockwerk zu bringen, in dem sich die Küche befindet“, berichtet Lennart Kilman, Key Account Manager von Metos. „Als wir dort waren, mussten wir über den in der Küche vorhandenen Marmorboden einen Holzboden verlegen, was sich als ziemlich kompliziert erwies“.
  • Die Ergebnisse in Bezug auf Montage und Produktqualität waren optimal. Ermöglicht wurde das Ganze dank der ausgezeichneten Kommunikation auf allen Ebenen zwischen den verschiedenen Unternehmensfiguren, die an dem Projekt beteiligt waren.
  • Das Hotel war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. „Die Flexibilität der Lösungen von Ambach hat es ermöglicht, den Kochbereich genauso zu gestalten, wie wir ihn uns vorgestellt hatten“, erklärt Daniel Mermansson, Food & Beverage Manager von Haymarket. „Die Küche zeichnet sich durch ein exklusives Design aus, ihre Leistungsfähigkeit ist ausgezeichnet und sie ist äußerst flexibel. Wir hätten uns nichts Besseres wünschen können“, meint Hermansson abschließend.

HAYMARKET BY SCANDIC

Project : Haymarket by Scandic
Category : 4-star  Hotel
Where : Stockholm – Sweden
Line : Chef 850
Partner : Metos Oy Ab

Haymarket by Scandic is the hotel opened in 2016 by the Scandic group, the Northern European hotel giant which includes a network of as many as 230 hotels distributed in seven countries on the old continent. A perfect blend of tradition and modernity, the Haymarket’s characteristic is the sophisticated style which combines art deco details with custom-built architectural features.

In its interior the Paul’s brasserie offers a mix of dishes and flavours from the best known European kitchens for best possible service for the guests staying in the 400 rooms plus in the hotel.

The requirement

  • The hotel’s requirements were equally specific and challenging: an open kitchen with a vaguely “salon” feel, a design with Twenties inspiration and peerless performances. Every day the restaurant welcomes up to 1400 guests. For this reason the kitchen has to guarantee total menu flexibility and quality, alongside the highest performances and maximum safety.
  • The new kitchen also has to be extremely well crafted in every detail and allow simple and fast cleaning for the highest degree of hygiene.
  • Additionally the island had also to be flexible in order to adapt to all possible future changes. It was therefore essential to find a modular solution that would allow broad freedom of configuration to leave room for the chef’s creativity in the kitchen.


The solution

  • Haymarket turned for advice to Metos, company in the Ali group specialised in the supply of solutions for professional kitchens.
  • To best meet the needs of the hotel Metos staked on Ambach kitchens, in particular the Chef 850 modular line which allows the widest freedom of configuration together with the highest standards of hygiene thanks to the exclusive joining system through which not even a drip can pass through.
  • The island installed was designed ad hoc with a single hygiene top and includes a series of exclusive bonus features including a state-of-the-art fire fighting system.
  • The range includes electric induction hobs and grill, a combi oven and salamander, all located in the upper part and separated by two refrigerators which are instead located in the lower part. “We wanted the refrigeration to be independent from the kitchen for prompt and easy intervention if there’s a problem or it needs servicing”, explained Georg Dissertori, Ambach sales manager.
  • The fire fighting system was also designed specifically for the hotel thanks to the synergy between Ambach and Metos. It is connected to the fire fighting system of the hotel so that, when the hotel alarm is triggered, work in the kitchen stops.
  • Installation posed a further challenge. The range was assembled in situ as there were no lifts. “We had to hire a crate to bring everything up to the level of the kitchen”, commented Lennart Kilman, key account manager at Metos. “Once there, we had to build a wooden floor over the marble floor installed for the kitchen. It was quite complex”.
  • Excellent results were achieved in terms of installation and quality of the machinery supplied. Everything was made possible thanks to excellent communication at all levels among the various players involved in the project.
  • The hotel was very satisfied. “The flexibility of the Ambach solutions enabled us to design the kitchen exactly as we wanted”, explained Daniel Hermansson, Food & Beverage manager with Haymarket. “The kitchen has an exclusive design, its performances are outstanding and it offers an extraordinary level of flexibility. We couldn’t have wished for more”, concluded Hermansson.
www.metos.com
https://www.scandichotels.se/hotell/sverige/stockholm/haymarket-by-scandic