Atelje Vina Šapat

Projekt: Atelje vina Šapat – Wine Atelier Shapat
Kategorie: Restaurant
Wo: Novi Slankamen, Serbien
Linie: System 850
Partner: GASTRO-TIM d.o.o

 

Das Atelje vina Šapat hat eine ganz klare Vision: Es möchte sich mit exzellenter Küche, hochprofessionellem Service und einer einzigartigen Customer Experience als Gourmet-Restaurant etablieren, das zu einem festen Begriff in der Spitzengastronomie wird. Deshalb waren die Anforderungen an die Ausstattung der Küche sehr hoch, sie sollte nicht nur die entsprechenden Standards in puncto Qualität erfüllen, sondern auch den Ansprüchen als Anwärter auf einen Michelin-Stern gerecht werden. Mit dem Atelje vina Šapat sollte ein Ort geschaffen werden, der mit jedem Detail – von der Ausstattung der Küche bis hin zum Ambiente des Speisesaals – das hohe kulinarische Niveau und Können des Restaurants zum Ausdruck bringt. 

Die Aufgabenstellung

  • Der vorhandene Raum musste dahingehend optimiert werden, dass sämtliche High-End-Geräte, die für eine Gourmetküche erforderlich sind, den Anforderungen gemäß platziert werden konnten.
  • Das Ziel dabei: Jeden verfügbaren Quadratzentimeter in der Küche so zu nutzen, dass effiziente Arbeitsabläufe und kulinarische Spitzenleistungen ermöglicht werden.
  • Die geschickte Verbindung von modernster Technologie und kulinarischer Kreativität. Die professionelle Kochtechnik sollte so in das Küchenlayout integriert werden, dass den Köchen genügend Freiraum für kreatives Schaffen bleibt.
  • Die Küche ist vom Gastraum aus einsehbar, deshalb sollte das Design des Herdblocks auf den Stil des Restaurants abgestimmt werden können.
  •  

Die Lösung

  • In sorgfältiger Planung wurde der Herdblock so konzipiert, dass sämtliche Wege optimal gestaltet sowie effiziente und reibungslose Arbeitsabläufe gewährleistet sind.
  • Der Fachhändler und -planer Gastro Tim arbeitet eng mit Profiköchen zusammen, um von deren Expertise in der Nutzung von modernster Gerätetechnologie in der Spitzengastronomie zu profitieren. Für das Atelje vina Šapat wurde mit dem Fachwissen von beiden Seiten ein Kochblock erarbeitet, der die absolute Präzision und Leistungsfähigkeit von qualitativ hochwertigen Küchengeräten bietet und gleichzeitig genügend Freiraum für die Kreativität der Köche lässt.
  • Es wurde ein Herdblock geliefert, jeweils ausgestattet mit Griddleplatten, Gasherden und einem Grill.
  • Jedes Gerät, jede Spezifikation sowie jedes Detail des Designs wurden exakt auf die Wünsche und Anforderungen des Kunden abgestimmt. Die Ausführung des Kochblocks mit goldenen Knebeln, schwarzen Blenden und Messing-Handlauf ist perfekt an das edle Ambiente des Restaurants angepasst.
  • Die Planungsphase und die Anfertigung des Kochblocks nahmen jeweils zwei Monate in Anspruch. Auf die Installation der Küche innerhalb von 5 Tagen folgte eine dreitägige Schulung der Mitarbeiter.

Atelje Vina Šapat

Project: Atelje vina Šapat – Wine Atelier Shapat
Category: Fine Dining Restaurant
Where: Novi Slankamen, Republic of Serbia
Line: System 850
Partner: GASTRO-TIM d.o.o

 

Atelje vina Šapat has a very clear vision: with excellent cuisine, highly professional service and a unique customer experience, they want to establish themselves as a gourmet restaurant that will become a top name in gastronomy. That objective was reflected in the requirements for the kitchen equipment; not only did the solution need to meet demanding quality standards but also the aspirations for being a candidate for a Michelin star.  The aim of Atelje vina Šapat was to create a place in which every detail – from the equipment in the kitchen to the ambience of the dining room – meets the restaurant’s high culinary level and expertise.


The requirement

  •     The existing space needed to be optimized to accommodate all the high-end appliances required for a gourmet kitchen.
  • The goal: to use every available square centimetre in the kitchen to enable efficient work processes and deliver culinary excellence.
  •  The clever combination of the latest equipment technology and design creativity was configured for the kitchen in such a way that the chefs have enough free space to be creative.
  • The kitchen can be seen from the dining room, so the aesthetics of the cooking island needed to be coordinated with the style of the restaurant.

The solution

  • With careful planning, the cooking island was configured to maximise efficiency and ensure smooth working processes.
  • The dealer and planner Gastro Tim works closely with professional chefs to benefit from their expertise in the use of the latest equipment technology in top-class catering.For Atelje vina Šapat, a cooking island was developed using the expertise of both sides, which offers the absolute precision and performance of high-quality kitchen appliances and at the same time leaves enough free space for the creativity of the chefs.
  • An island was delivered, equipped with griddles, gas ranges and a salamander grill.
  • Every appliance, every specification and every detail of the design has been tailored precisely to the customer’s requirements.The design of the cooking block with gold knobs, black panels and brass handrail is perfectly adapted to the elegant ambience of the restaurant.
  • The design and production time of the cooking island took two months. The installation of the kitchen was under 5 days and was followed by a three-day training course for the employees.