FISCHERWIRT

Projekt : Fischerwirt
Kategorie : Landgasthaus und Café
Ort : Schlehdorf, Deutschland
Produkt : Ambach Chef 850 & IQ850
Partner : Trendline Michael Schmötzer

Das Landgasthaus und Café Fischerwirt gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Ausflugslokalen südlich von München. Gelegen am Kochelsee, zwischen Tölzer Land und Blauem Land, ist der Fischerwirt für seine vielseitige regionale und saisonale Küche bekannt, die durch Spezialitätenwochen ergänzt wird, beispielsweise mit Südtiroler und Schweizer Speisen sowie authentischen asiatischen Gerichten.
Fischerwirt-Inhaber und Küchenchef Alfons Adam, der unter anderem berufliche Stationen als Küchenchef im ´Alpenhof Murnau` und als Chef du Partie im ´Vier Jahreszeiten Kempinski Hotel München` vorweist, ist selbst leidenschaftlicher Jäger und bringt deshalb neben Geflügel und Fisch auch gern Wild aus der Region auf den Tisch.

Die Aufgabenstellung
 

  • Der Fischerwirt will seine Kapazität auf bis zu 600 tägliche à-la-carte Menüs sowie an Spitzentagen bei Veranstaltungen bis zu 1200 Menüs deutlich erweitern. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, muss der Arbeitsablauf in der Küche gut organisiert sein und das Personal über sehr flexibel einsetzbare und leistungsfähige Geräte verfügen.
  • Bei ihrem täglichen Einsatz sollen die Geräte multifunktionell einsetzbar sein, um die Arbeitsabläufe zu verkürzen und dem Personal schnelle Zubereitungsmöglichkeiten bei höchster Qualität der Ergebnisse zu ermöglichen. In der Küche des Fischerwirts ist modulare Gerätetechnik erforderlich, um bei eventuellen künftigen Änderungen des Küchenkonzepts flexibel bleiben zu können.
  • Da der Elektroanschluss des traditionsreichen Landgasthofs limitiert ist, liegt der Schwerpunkt auf einer Ausstattung mit Gasgeräten. Eine glatte, durchgehende Arbeitsfläche mit hygienischen Rundungen soll eine effiziente Reinigung gewährleisten.


Die Lösung

  • Trendline Michael Schmötzer konzipierte die neue Küche des Fischerwirts und führte sie aus. Gemeinsam mit dem Inhaber Alfons Adam, der das Multifunktionsgerät IQ850 auf dem Ambach-Messestand gesehen und davon sofort begeistert war, entschied man sich für die Ausstattung der neuen Fischerwirt-Küche mit der Linie Chef 850 von Ambach in Verbindung mit dem Multifunktionsgerät IQ850.
  • Der zweizeilige Kochblock Chef 850 gewährleistet maximale Produktivität und Zeitersparnis. Die Anlage in Sockelbauweise verfügt über 12 Gaskochstellen, eine große Bratplatte, zwei Gas-Backöfen – unter anderem zur Zubereitung typisch bayrischer Bratengerichte -, eine Doppelbeckenfritteuse und zwei Bain-Maries.
  • Die ebene Arbeitsfläche und die Unterbauten in H3 Hygieneausführung ermöglichen leichtes und schnelles Reinigen.
  • Die Linie Chef 850 und das integrierte Multifunktionsgerät IQ850 entsprechend den Anforderungen des Fischerwirts perfekt. Dank des innovativen Verbindungssystems garantiert der Kochblock Chef 850 ein Maximum an Flexibilität in modularer Bauweise und erfüllt sämtliche Hygienestandards. Das Multifunktionsgerät IQ850 ist dabei kompakt, schnell und sehr leistungsstark – die ideale Lösung beispielsweise für Landgasthöfe wie der Fischerwirt, die in räumlich limitierten Küchen extreme, höchst flexible Spitzenleistungen bei der Speisenproduktion erbringen müssen.

FISCHERWIRT

Project : Fischerwirt
Category : Restaurant
Where : Schlehdorf, Germany
Line : Ambach Chef 850 & IQ850
Partner : Trendline Michael Schmötzer

Fischerwirt is one of the most famous and popular café-inns in Bavaria. Located at the foot of the Schlehdorf monastery, between the Tölzer Land and the “blue” Land of Bavaria, Fischerwirt is famed for its versatile culinary delicacies, which extend well beyond seasonal and regional specialities. Since 1993, the inn has offered a range of specialities from Trentino Alto Adige and Switzerland, but also traditional dishes from Asian cuisine.
The chef, Alfons Adam, acquired great experience in the kitchens of the prestigious Kempinski hotels in Munich and Alpenhof Murnau, is also a keen hunter and specialised in creating dishes with the meat, poultry and fish of Bavaria.

The requirements
 

  • Fischerwirt needs to increase the number of diners to 600 a day, with an à la carte menu for each one. To satisfy this demand, the workflow in the kitchen has to be perfectly organised and the staff need to have extremely flexible, high-performance equipment.
  • The machines will be used intensively and must ensure a high degree of multi-functionality, in order to streamline the workflow and ensure that the kitchen staff can prepare dishes rapidly and with the highest standards of quality. For its kitchen, Fischerwirt also requires modular equipment to allow for maximum freedom of configuration in the future.
  • The electrical connections are limited, so the main focus must be on gas equipment. Cleaning too must be rapid and thorough. This means it will be necessary to install a single top with radiating sides.


The solution

  • For its new kitchen, Fischerwirt has chosen Trendline Michael Schmötzer’s Chef 850 Ambach coupled with the integrated multifunction electric IQ850 cooking system.
  • The Chef 850 unit can be used simultaneously from both sides, boosting output and saving time. The unit includes no fewer than 12 gas burners, a large griddle, two gas ovens for typical Bavarian roasts, two deep fryers and two bain-marie units.
  • The worktop and the neutral bases in hygienic H3 make for rapid, easy cleaning.
  • The combination of the Chef 850 line with the integrated IQ850 cooking system is the perfect solution for Fischerwirt’s needs. Thanks to its innovative coupling system, the Chef 850 cooking unit ensures all the freedom of configuration of a modular kitchen, together with the highest standards of hygiene. IQ850, on the other hand, is a powerful, rapid, space-saving solution for establishments like the Fischerwirt, where space is limited, but which is extremely dynamic in terms of productivity.